Fort- und Weiterbildungen

Weiterbildung zum/zur Praxisanleiter/in

 (Berufspädagogische Qualifikation nach PflBG) 

Die qualifizierte Nachwuchssi­che­rung für das Berufsfeld Pflege erhält angesichts der demographischen Entwick­lung nicht nur wachsende Be­deu­tung, sondern
wird zur gesell­schaft­li­chen Aufgabe mit erhöhter Brisanz.

Darüber hinaus ist die fundierte, praxisnahe und motivierende Aus­bildung angehenden Pflegefachfrauen und -männern der erste Schritt zu einer qualitativ hochwertigen Pflege.

Im Bereich der Pflegeeinrichtungen wird diese Aufgabe nicht nur von den Berufsfachschulen Pflege wahrgenommen, sondern zu einem sehr bedeutenden Teil von den Praxiseinrichtungen. Um Fachkräfte langfristig an ihr Berufsfeld zu binden, bedarf es einer optimierten Ausbildungsqualität, die sich nicht nur am Lernort Schule, sondern gleichermaßen am Lernort Praxis verankert.

Die Vermittlung berufspraktischer Handlungskompetenzen mit Blick auf tatsächliche Anforderungen und berufsspezifische Belastungen wird zur grundlegenden Anforderung an die Mitarbeitenden, die an den jeweiligen Lernorten tätig sind.

Im Bundesaltenpflegegesetz und der Pflege-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung sind Anforderungen an die Fachkräfte der Pflegepraxis formuliert, die die Anleitung der SchülerInnen leisten. Neben einem pflegerischen Examen und 2-jähriger Berufstätigkeit muss eine Berufspädagogische Qualifikation nachgewiesen werden. Darüber hinaus legt die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung fest, dass die ausbildende Einrichtung für die Zeit der praktischen Ausbildung eine geeignete Fachkraft vorhält, die auf der Grundlage eines Ausbildungsplanes die Ausbildung der SchülerInnen begleitet und sicherstellt. Dabei wird die Praxisanleitung als pädagogischer Prozess wahrgenommen, den die Fachkraft selbständig plant, gestaltet, anwendet und evaluiert, um den/die SchülerIn so an die eigenverantwortliche Wahrnehmung der beruflichen Aufgaben heranzuführen.

Ziel der Weiterbildung ist damit neben der grundständigen pädagogischen Qualifizierung insbesondere die verzahnende Arbeit mit Blick auf die theoretische und praktische Ausbildung. So wird der berufliche Bezugsrahmen der Pflege handlungsorientiert, bedarfsgerecht und berufskompetent ausgekleidet.

Organi­sations­form: 

modular organisierte, 300-stündige Qualifizierung, jeweils 1 x monatlich, dienstags bis donnerstags, jeweils von 9.00-16.00 Uhr

Ziel:

Erwerb einer bedarfs- und anlassge­rech­ten Handlungskompetenz zur zielgerichteten und berufspädagogisch fundierten Anleitung von PflegeschülerInnen.

Zugangs­voraus­setz­ungen: 

Die Qualifizierung richtet sich an Fachkräfte aller pflegerischen Versorgungsformen, die neben ihrem pflegerischen Berufsabschluss eine mind. einjährige Berufstätigkeit im Handlungsfeld Pflege nachweisen.

Termin:

26.11.2019 – 22.04.2021

Module:

Modul I: 26.-28.11.2019
Modul II: 14.-16.01.2020
Modul III: 18.-20.02.2020
Modul IV: 27.-29.10.2020
Modul V: 24.-26.11.2020
Modul VI: 08.-10.12.2020
Modul VII: 12.-14.01.2021
Modul VIII: 26.-28.01.2021
Modul IX: 16.-18.02.2021
Modul X: 02.-04.03.2021
Modul XI: 09.-11.03.2021
Modul XII: 06.-08.04.2021
Modul XIII: 20.-22.04.2021

Kosten:

€ 1.490,--/Teilneh­merIn

Berufspädagogische 24-Stunden-Pflichtfortbildung für Praxisanleitungen
(Refreshing PA)

  • jeweils 9.00-16.00 Uhr
  • kombinierte Fortbildung aus Präsenz- und Online-Format

Termin:

23. bis 25.02.2021

Technische Voraussetzungen:

  • PC oder Laptop mit Mikrophon und Kamera und eine stabile Internetverbindung

Schulung für nach § 53c, SGB XI tätige Betreuungsassistenten

„Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei“ Genesis 2, 18

  •  2-Tages-Veranstaltung (16 Unterrichtsstunden)
  • jeweils 9.00-16.00 Uhr in der Ev. Altenpflegeschule e.V. in Oldenburg

Inhalte:

  • Begegnungen im Zuge der COVID-19-Pandemie
  • Bedürfnisse und Bedarfe von Menschen mit Pflegebedürftigkeit und der sie Begleitenden
  • Anforderungen an die Leistungsanbieter
  •  Prävention sozialer Isolation

 

  • Beziehungsgestaltung, Mobilitätsförderung und alternatives Schmerzmanagement, zeitgemäßes   Angebotsmanagement
  • Kommunikation und Kooperation im Team
  • Teamdesign
  • Konfliktkultur

Termin:

13./14.04.2021

Wieder­ho­lungs­-
ver­an­stal­tung­en:

01./02.06.2021

06./07.07.2021

07./08.09.2021

02./03.11.2021

Kosten:

€ 90,--/TeilnehmerIn

Max. TN-Zahl:

10

Referentinnen:

 Silke Hambrock,
Ines Ruseler,
Birgit Voß

Fortbildungen für nach § 53c SGB XI (vormals § 87b), tätige Betreuungsassistenten

Konflikte – das „Salz in der Suppe“ oder: ein unangenehmes Thema

  • 3-Tages-Veranstaltung (24 Unterrichtsstunden)
  • jeweils 9.00-16.00 Uhr in der Ev. Altenpflegeschule e.V. in Oldenburg

Inhalte:

  • Interaktion, Kommunikation, Kooperation
  • Konflikte in sozialen Bereichen, Bedeutung und Funktion, eigene Haltung
  • Teufelskreis der Konfliktvermeidung
  • Instrumente der Konfliktanalyse

 

  • Konstruktive Methoden der Konfliktbewältigung
  • Konfliktgespräch
  • Konfliktkultur
  • Teamdesign

 Termin:

13. bis 15.07.2021

Kosten:

€ 135,--/Teilneh­merIn

Max. TN-Zahl:

10

Referentin­nen:

Silke Hambrock, Birgit Voß

 Take care! Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst

  • 3-Tages-Veranstaltung (24 Unterrichtsstunden)
  • jeweils 9.00-16.00 Uhr in der Ev. Altenpflegeschule e.V. in Oldenburg

Inhalte:

  • Geben und Nehmen in Beziehungen
  • Anforderungen an den/die Betreuungsassistent/in
  • Belastungen und ihre Auswirkungen
  • Professionelle Distanzierung

  • Kurz- und langfristige Methoden der Stressbewältigung/-prävention
  • Typische Belastungsmomente in der Betreuungspraxis
  • Die Entwicklung einer Achtsamkeitskultur

Termin:

23. bis 25.11.2021

Kosten:

€ 135,--/Teilneh­merIn

Max. TN-Zahl:

10

Referentinnen:

Ines Ruseler, Birgit Voß


Interesse?

Bitte melden Sie sich für weitere Informationen bei dem Ev. Altenpflegeschule e. V. in Oldenburg unter der Telefonnummer 

(0441) 741 63

oder unter

altenpflegeschule.ol@t-online.de