Unsere Schule

Gemeinsam Ziele erreichen! 

Seit fast 60 Jahren steht der Ev. Altenpflegeschule e.V. in Oldenburg für Kompetenz in Aus-, Fort- und Weiterbildung. Unsere SchülerInnen stehen dabei für uns im Mittelpunkt – individuelle Beratung, Wertschätzung, ein fundierte theoretische und praktische Ausbildung sowie eine gute schulische Gemeinschaft sind für uns das A und O.


Unterricht:

Der Unterricht an unserer Schule ist geprägt von einer realis­tischen und sinnvollen Verknüpfung von Theorie und Praxis. Wir statten unsere SchülerInnen mit Kompetenzen aus, die über das vorgeschriebene Curri­cu­lum hinausgehen. Dieses erweiterte Pflegeverständnis bereitet Sie optimal auf das Berufsleben vor. Die Inhalte werden im Team sowie eigenverantwortlich erarbeitet. 



Unser Ziel: 

Fachkräfte auszubilden, die den zunehmenden Herausforderungen in der Pflege gewachsen sind und die Basis für die Altenpflege der Zukunft bilden.



Schüler & Lehrer:

Wie alt sind meine MitschülerInnen? Wer sitzt wohl mit mir in einer Klasse? Wie wird die Klassengemeinschaft sein? Fragen, die sich fast jeder Schüler und jede Schülerin vor Beginn der Ausbildung gestellt hat. 

Und natürlich kommt auch die Beratung und persönliche Betreuung unserer SchülerInnen nicht zu kurz: Sowohl in der Lehrerschaft als auch bei den Fachkräften der kooperierenden stationären und ambulanten Einrichtungen findet sich stets ein offenes Ohr.

Wir können ihnen verraten: Unsere Klassen sind heterogen zusammengesetzt – Fast alle Altersstufen sind vertreten und unsere SchülerInnen haben unterschied­li­che Hintergründe und Erfahrungen. Das Ergebnis der gemischten Klassen ist ein Raum für Inspiration und eine guter Klassenzusammenhalt.