Gemeinsam Ziele erreichen!

Seit fast 60 Jahren steht der Ev. Zentrum für Bildung in der Pflege e.V. in Oldenburg (ehemals: Ev. Altenpflegeschule e. V. in Oldenburg) für Kompetenz in Aus-, Fort- und Weiterbildung. Unsere Schüler*innen stehen dabei für uns im Mittelpunkt – individuelle Beratung, Wertschätzung, ein fundierte theoretische und praktische Ausbildung sowie eine gute schulische Gemeinschaft sind für uns das A und O.

Unterricht:

Der Unterricht an unserer Schule ist geprägt von einer realis­tischen und sinnvollen Verknüpfung von Theorie und Praxis. Wir statten unsere Schüler*innen mit Kompetenzen aus, die über das vorgeschriebene Curri­cu­lum hinausgehen. Dieses erweiterte Pflegeverständnis bereitet Sie optimal auf das Berufsleben vor. Die Inhalte werden im Team sowie eigenverantwortlich erarbeitet.

Unser Ziel:

Fachkräfte auszubilden, die den zunehmenden Herausforderungen in der Pflege gewachsen sind und die Basis für die Pflege der Zukunft bilden.

Schüler & Lehrer:

Wie alt sind meine Mitschüler*innen? Wer sitzt wohl mit mir in einer Klasse? Wie wird die Klassengemeinschaft sein? Fragen, die sich fast jede*r Schüler*in vor Beginn der Ausbildung gestellt hat.

Und natürlich kommt auch die Beratung und persönliche Betreuung unserer Schüler*innen nicht zu kurz: Sowohl in der Lehrerschaft als auch bei den Fachkräften der kooperierenden stationären und ambulanten Einrichtungen findet sich stets ein offenes Ohr.

Wir können ihnen verraten: Unsere Klassen sind heterogen zusammengesetzt – Fast alle Altersstufen sind vertreten und unsere Schüler*innen haben unterschied­li­che Hintergründe und Erfahrungen. Das Ergebnis der gemischten Klassen ist ein Raum für Inspiration und eine guter Klassenzusammenhalt.