Fort- und Weiterbildungen

Berufspädagogische Qualifikation zur Praxisanleitungen gem. PflBG

Die qualifizierte Nachwuchssicherung für das Berufsfeld Pflege erhält angesichts der demographischen Entwicklung nicht nur wachsende Bedeutung, sondern wird zur gesellschaftlichen Aufgabe mit erhöhter Brisanz. Darüber hinaus ist die fundierte, praxisnahe und motivierende Ausbildung angehender Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner der erste Schritt zu einer qualitativ hochwertigen Pflege.

Diese Aufgabe wird nicht nur von den Berufsfachschulen Pflege wahrgenommen, sondern zu einem sehr bedeutenden Teil von den Praxiseinrichtungen. Um Fachkräfte langfristig an ihr Berufsfeld zu binden, bedarf es einer optimierten Ausbildungsqualität, die sich nicht nur am Lernort Schule, sondern gleichermaßen am Lernort Praxis verankert. Die Vermittlung berufspraktischer Handlungskompetenzen mit Blick auf tatsächliche Anforderungen und berufsspezifische Belastungen wird
zur grundlegenden Anforderung an die Mitarbeitenden,
die an den jeweiligen Lernorten tätig sind.

Im Pflegeberufegesetz und der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung sind Anforderungen an die Fachkräfte der Pflegepraxis formuliert, die die Anleitung der

Schüler*innen leisten. Neben einem pflegerischen Examen und zweijähriger Berufstätigkeit muss eine Berufspädagogische Qualifikation nachgewiesen werden.

Darüber hinaus legt die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung fest, dass die ausbildende Einrichtung für die Zeit der praktischen Ausbildung eine geeignete Fachkraft vorhält, die auf der Grundlage eines Ausbildungsplanes die Ausbildung der Schüler*innen begleitet und sicherstellt.

Dabei wird die Praxisanleitung als pädagogischer Prozess wahrgenommen, den die Fachkraft selbständig plant, gestaltet, anwendet und evaluiert, um die Schüler*innen so an die eigenverantwortliche Wahrnehmung der beruflichen Aufgaben heranzuführen.

Ziel der Weiterbildung ist damit neben der grundständigen pädagogischen Qualifizierung insbesondere die verzahnende Arbeit mit Blick auf die theoretische und praktische Ausbildung. So wird der berufliche Bezugsrahmen der Pflege handlungsorientiert, bedarfsgerecht und berufskompetent ausgekleidet.

Organi­sations­form: 

modular organisierte, 300-stündige Qualifizierung, jeweils 1x monatlich, dienstags bis donnerstags, jeweils von 9.00-16.15 Uhr

Ziel:

Erwerb einer bedarfs- und anlassgerechten Handlungskompetenz zur zielgerichteten und berufspädagogisch fundierten Anleitung von Pflegeschüler*innen.

Zugangs­voraus­setz­ungen: 

Die Qualifizierung richtet sich an Pflegefachkräfte, die neben ihrem pflegerischen Berufsabschluss eine mind. einjährige Berufstätigkeit im Handlungsfeld Pflege nachweisen.

Dauer, Beginn und Ende:

14 Monate,
10. Januar 2023 bis 
7. Februar 2024

Termine:

10.-12.01.2023
14.-16.02.2023
07.-09.03.2023
18.-20.04.2023
23.-25.05.2023
20.-22.06.2023
22.-24.08.2023


26.-28.09.2023
10.-12.10.2023
07.-09.11.2023
28.-30.11.2023
12.-14.12.2023
09.-11.01.2024
07.02.2024

Kosten:

€ 2.245,-- / Teilnehmer*in
inkl. Prüfung, Arbeitsmaterial

Anmeldung:

ab sofort,  per Mail: verwaltung@evzentrumfbildung-ol.de

 

Mehr über die Module und Inhalte

Neuer Kurs 2024/25

Dauer, Beginn und Ende:

14 Monate,
27. Februar 2024 bis 
23. April 2025

 


 Mehr über die Module und Inhalte

Termine:

27.-29.02.2024
02.-04.04.2024
14.-16.05.2024
25.-27.06.2024
20.-22.08.2024
24.-26.09.2024
08.-10.10.2024


 


19.-21.11.2024
10.-12.12.2024
14.-16.01.2025
11.-13.02.2025
11.-13.03.2025
01.-03.04.2025
23.04.2025

Kosten:

€ 2.582,-- / Teilnehmer*in
inkl. Prüfung, Arbeitsmaterial

Anmeldung:

ab sofort,  per Mail: verwaltung@evzentrumfbildung-ol.de

 

Schulung für nach §53c SGB XI tätige Betreuungsassistent*innen

Das Eigene und das Fremde
Kulturelle Vielfalt 1

  • 2-Tages-Veranstaltung (16 Unterrichtsstunden)
  • jeweils 9.00 bis 16.00 Uhr im Ev. Zentrum für Bildung in der Pflege e.V. in Oldenburg 

Inhalt:

  • Begriff der Kultur
  • Interkulturell vs. transkulturell vs. multikulturell
  • Eisbergmodell der Kultur
  • Modell der Kulturstandards
  • Deutsche Kulturstandards und kritische Würdigung
  • Ethnozentrismus
  • Konfliktpotentiale im Alltag
  • Transkulturelle Handlungskompetenz

Termin:

30.und 31.01.2024

Wiederholungs-
veranstaltungen:

05. und 06.03.2024
28. und 29.05.2024
27. und 28.08.2024
29. und 30.10.2024
12. und 13.11.2024

Kosten:

€ 105,--/Teilnehmer*in

Max. TN-Zahl:

20

Referentin:

Anne Wild

Anmeldung:

ab sofort, per Mail: verwaltung@evzentrumfbildung-ol.de

1 Ev. Zentrum für Bildung in der Pflege e.V. in Oldenburg, Artillerieweg 37, 26129 Oldenburg in Zusammenarbeit mit dem Amt für Kultur der Stadt Oldenburg

Kursinformationen auf einen Blick

Refreshing für Praxisanleiter*innen

Berufspädagogische 24-Stunden-Pflichtfortbildung für Praxisanleitungen gem. §4 Pflegeberufe-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (PflAPrV)

  •  3-Tages-Veranstaltung  (24 Unterrichtsstunden)
  • jeweils 9.00-16.15 Uhr im Ev. Zentrum für Bildung in der Pflege e.V. in Oldenburg

Inhalte:

Kulturelle Vielfalt im Kontext der Praxisanleitung
Lern- und Arbeitsaufgaben entwickeln

 

Termine:

13.-15.02.2024
16.-18.04.2024
27.-29.08.2024
15.-17.10.2024
26.-28.11.2024

Kosten:

€ 412,--/Teilnehmer*in

Anmeldung:

ab sofort,
Anmeldeformular

 Kursinformationen auf einen Blick


Interesse?

Bitte melden Sie sich für weitere Informationen beim Ev. Zentrum für Bildung in der Pflege e.V. in Oldenburg: 

(0441) 741 63

oder

voss@evzentrumfbildung-ol.de